FAQ - Häufig gestellte Fragen
Unsere Produkte
Kann eine Matratze wirklich für alle geeignet sein?
Wir haben lange an der Zusammensetzung unserer Ora Ultra Matratze gearbeitet, damit sie perfekt für Dich ist. Dabei haben wir schließlich die optimale Balance zwischen Stützfunktion und Komfort gefunden. Teste unsere Ora Ultra Matratze doch einfach 200 Nächte lang und überzeuge Dich selbst.
Gibt es mehrere Ausführungen von Ora? Welchen Härtegrad hat Ora?
Ora möchte Dich nicht mit Härtegraden langweilen, denn Ora soll zu allen passen. Bei Ora wurde deshalb bewusst auf die klassische Einteilung der Matratze in Härtegrade verzichtet, da Dir unsere Ora Ultra Matratze ein optimales Schlaferlebnis unabhängig von Körper- und Schlaftyp ermöglicht. Die innovative Zusammensetzung und Kombination der Materialien bieten Dir nicht nur ein progressives und punktelastisches Einsinken, sondern auch eine individuelle Anpassung an Deinen Körper. Natürlich ist die Ora Matratze auch in verschiedenen Grössen, die in ihrem Aufbau selbstverständlich identisch sind, erhältlich. Je nach Grösse ist sie für Einzelpersonen, für zwei Personen und auch natürlich für Kinder, die sich mit den Eltern das Bett teilen dürfen, geeignet. Die Ora Ultra Matratze ist durch ihre verschiedenen Bestandteile so aufgebaut, dass sie ein hohes Mass an Progressivität mitbringt. Das bedeutet, dass sie eine einmalige Gewichtsverteilungseigenschaft besitzt. Somit passt sich die Ora Ultra Matratze jedem Gewicht zwischen 50 und 130 Kg perfekt an.
Welche Höhe hat die Ora Ultra Matratze? Kann bzw. muss ein gängiges Spannbettlaken benutzt werden?
Die Ora Ultra Matratze ist 25 cm hoch. Generell kannst Du natürlich alle handelsüblichen Spannbettlaken auf Deiner Ora benutzen. Durch den Gummizug passen diese auch auf Ora. Da Ora schon in einem sehr flauschigen Bezug kommt, ist ein Bettbezug nicht zwingend notwendig. Du kannst Ora ‘s Bezug ganz einfach und problemlos in der Waschmaschine waschen. Du kannst natürlich auch jeden normalen Bettbezug für die Ora Ultra Matratze verwenden.
Ist die Ora Ultra Matratze vegan?
Tierfreunde können aufatmen - Ja, die Ora Ultra Matratze ist zu 100% vegan und erhält keine tierischen Erzeugnisse!
Für welches Körpergewicht ist die Ora Ultra Matratze geeignet?
Die Ora Ultra Matratze passt sich den verschiedenen Körper- und Schlaftypen an. Deshalb ist sie dank des progressiven Aufbaus für Personen mit einem Gewicht zwischen 50 und 130 kg geeignet.
Passt die Ora Ultra Matratze auf jedes Bettgestell?
Die Ora Ultra Matratze ist ganz pflegeleicht. Du kannst sie auf nahezu jeden Untergrund legen, sogar auf einen sauberen und trockenen Boden*. Damit Ora Ultra ihre volle Stützkraft und Druckentlastung voll und ganz entfalten kann, kannst Du einen passenden Lattenrost verwenden. Die Abstände der einzelnen Latten sollten dabei aber nicht mehr als 3 cm betragen.
*Wir weisen darauf hin, dass es sich um einen wirklich sauberen und trockenen Untergrund handeln sollte. Auch eine Belüftung von Zeit zu Zeit durch das Bewegen oder Aufstellen der Matratze empfehlen wir vorzunehmen.
Erfordert die Ora Ultra Matratze einen besonderen Lattenrost?
Du kannst Deine Ora Ultra Matratze auf einem verstellbaren Lattenrost nutzen. Der progressive Aufbau beweist eine besondere Flexibilität. Stelle den Winkel so ein, dass dieser sowohl für Dich als auch für Deine Ora Ultra nicht zu steil ist (wir empfehlen bis zu 45°).
Kann ich die Ora Ultra Matratze auf den Boden legen?
Ja, Du kannst die Ora Ultra Matratze auch auf den Boden legen. Der Untergrund sollte allerdings sauber und trocken sein. Du solltest auch darauf achten, die Matratze regelmäßig zu Belüften. Dann musst Du Dir keine Sorgen machen.
Muss man die Ora Ultra Matratze wenden?
Um Liegekuhlen zu vermeiden, sollte eine Matratze regelmäßig gewendet werden. Das kannst Du Dir bei der Ora Ultra Matratze allerdings sparen. Der vielschichtige Aufbau der Matratze macht Wenden überflüssig. Damit Ora Ultra ihren ganzen Zauber entfalten kann, sollte die weisse Seite immer oben und die graue Seite immer unten sein.
Wie hart sollte eine Matratze sein? Was ist besser - hart oder weich?
Das liegt ganz an Deinem persönlichen Empfinden. Du sollst Dich auf der Matratze wohlfühlen und bequem liegen. Ora verzichtet bewusst auf die klassische Einteilung in 5 Härtegrade, um unabhängig vom Körper- und Schlaftyp für ein optimales Schlaferlebnis für Dich zu sorgen. Die Ora Ultra Matratze hat also nur einen Härtegrad, welcher sich dank ihrem Aufbau an unterschiedliche Körpertypen zwischen 50kg-130kg anpassen kann.
Versand & Lieferung
Wie sieht es mit Versandkosten aus?
Die Versandkosten übernehmen wir komplett, damit Du noch mehr Vorfreude auf Deine Ora Matratze haben kannst. Deshalb ist der Versand zu 100% kostenlos.
Wie lange dauert der Versand?
Du kannst Deine voraussichtliche Lieferzeit bei Deiner Bestellung einsehen. Die angegebene Lieferzeit kann allerdings erst ab Zahlungseingang kalkuliert werden. Je nach Zahlungsmethode kann der Zahlungseingang mehrere Werktage benötigen. Sobald der Zahlungseingang verbucht wurde, wird Deine Bestellung für den Versand freigegeben.
Wie viele Sendungen bekomme ich bei einer Bestellung mit mehreren Produkten?
Jedes Ora Produkt erreicht Dich in einer separaten Sendung. Du erhältst somit auch pro Sendung eine Versandbestätigung mit Sendungsnummer, damit Du immer genau weißt, was mit Deiner Bestellung ist.
Wie lange dauert es, bis Ora nach dem Auspacken schlafbereit ist?
Ora ist bereits nach ein paar Minuten nach dem Auspacken bereit für Dein erstes Nickerchen. Unsere Empfehlung: Mach doch einfach ein Unboxing Video und teil es mit der Welt - zum Beispiel auf Instagram oder YouTube.
Rücksendung & Erstattung
Wie erfolgt die Rückerstattung?
Sobald die Rücksendung nach Abholung bei uns angekommen ist und der Wareneingang verbucht wurde, werden wir Dir den Betrag rückerstatten - natürlich bis auf den letzten Cent. Hierbei bitten wir zu beachten, dass die Rückerstattung je nach Zahlungsart bis 1-2 Wochen nach Abholung in Anspruch nehmen kann.
Vorkasse: Die Gutschrift wird auf das Bankkonto überwiesen, von dem Deine Überweisung an uns getätigt wurde.
Kreditkarte: Die Gutschrift wird auf das von uns belastete Kreditkartenkonto zurückgebucht. Die Rückbuchung kannst Du auf Deiner nächsten Kreditkartenabrechnung einsehen.
Rechnungs- und Ratenkauf: Bitte wende Dich auch hier an unseren Kundenservice, um deine Retoure anzufordern. Falls der Betrag über den Rechnungskaufs oder eine Rate des Ratenkaufs bereits überwiesen wurden, erhältst Du Deine Rückerstattung sobald die Retourensendung bei uns eintrifft und der Wareneingang verbucht wurde auf das Konto, von welchem Deine Überweisung getätigt wurde.
Sofort-Überweisung: Du erhältst Deine Rückerstattung auf das Konto, von welchem Deine Überweisung getätigt wurde.
PayPal: Bei einer Rücksendung Deiner Artikel wird Dir die Rückerstattung wieder auf Dein PayPal-Konto überwiesen.
Wie starte ich eine Rücksendung während der Testphase?
Wenn du während der Testphase feststellst, dass das Produkt nicht für dich geeignet ist, kontaktiere einfach unseren freundlichen Kundenservice. Unser Team steht dir jederzeit zur Verfügung und hilft dir bei der Rücksendung. Falls nötig, kann die Angelegenheit sogar an unsere Schlafexperten weitergeleitet werden, die weitere Unterstützung bieten können.
Welche Rücksendemethoden gibt es für die verschiedenen Produktkategorien in der Schweiz?
Je nach Produktkategorie bieten wir verschiedene Rücksendemethoden an, um einen reibungslosen und bequemen Rücksendeprozess zu gewährleisten. Hier ist, was du für jede Kategorie erwarten kannst:
1. Kategorie (Ausgepackte Matratzen, Boxspringbetten, Boxed-Betten und andere sperrige Artikel):
2-Mann-Abholung (2mh):
Unser Transportunternehmen Gebrüder Weiss vereinbart direkt mit dir einen Abholtermin. Sie kommen mit einem grossen LKW und zwei Mitarbeitern, um den Artikel bei dir zu Hause abzuholen. Bitte stelle sicher, dass der Artikel zum vereinbarten Zeitpunkt zur Abholung bereit ist.
2. Kategorie (Boxspringbetten in Einzelteilen, ausgepackte Topper ab 140 cm Breite, verpackte Matratzen und mittelgrosse Artikel):
1-Mann-Abholung (1mh):
Unser Transportunternehmen Gebrüder Weiss vereinbart einen Abholtermin mit dir. Ein Mitarbeiter kommt mit einem kleineren LKW, um den Artikel abzuholen. Bitte stelle sicher, dass der Artikel, falls zutreffend, zerlegt und zum vereinbarten Zeitpunkt zur Abholung bereit ist.
3. Kategorie (Accessoires, ausgepackte Topper bis 120 cm Breite und kleinere Artikel):
Abgabe in einer Paketshop:
Du bringst den Artikel zu einer nahegelegenen Paketshop (z.B. einer Poststelle) und gibst ihn dort ab. Unser Transportunternehmen für diese Option ist Swisspost. Bitte stelle sicher, dass der Artikel ordnungsgemäss verpackt und zur Abgabe bereit ist.
Mit welchen Transportunternehmen arbeitet Ora für Rücksendungen in der Schweiz zusammen?
Bei Ora arbeiten wir mit zuverlässigen Transportunternehmen zusammen, um einen reibungslosen Rücksendeprozess zu gewährleisten. In der Schweiz verwenden wir folgende Transportunternehmen für die einzelnen Rücksendemethoden:
2-Mann-Abholung (2mh): Hermes
1-Mann-Abholung (1mh): Hermes
Abgabe in einer Paketshop: Swisspost
Bitte beachte, dass das Transportunternehmen je nach Produkt und Umständen variieren kann. Unser Kundenservice wird dir die notwendigen Informationen für deine Rücksendung zur Verfügung stellen.
Was soll ich tun, wenn ich eine Produkt- oder Logistikbeschwerde habe?
Falls du eine Produkt- oder Logistikbeschwerde hast, keine Sorge - unser Kundenservice ist für dich da. Sie werden dich durch die notwendigen Schritte führen, um deine Beschwerde zu prüfen und festzustellen, ob eine Rücksendung erforderlich ist.
Wie kann ich eine Bestellung stornieren, die sich bereits im Lieferprozess befindet?
Wenn du eine Bestellung stornieren möchtest, die sich bereits im Lieferprozess befindet, hast du ein paar Möglichkeiten. Du kannst entweder die Annahme an der Haustür verweigern oder die Abholung im Paketshop verweigern. In beiden Fällen wird das Produkt an unser Lager zurückgesendet. Wenn die erste Möglichkeit nicht möglich war, z. B. weil du die Lieferung nicht verweigern konntest, gehe bitte wie bei einer "Rücksendung innerhalb der Testphase" vor.
Kundenservice
Wie erreiche ich den Kundenservice?
Unser Kundenservice ist wie folgt für dich erreichbar:
Telefon:
Montag bis Freitag: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
(Je nach Auslastung kann es hier zu Ausnahmen kommen)
E-Mail:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr
In der Regel liegt unsere Antwortzeit bei max. 24 Stunden, da ein guter und fixer Kundenservice für uns oberste Priorität hat.
Sollte es in Ausnahmefällen länger dauern, informieren wir dich darüber in einer Eingangsbestätigung auf deine Nachricht.
Die Anfragen werden in chronologischer Reihenfolge beantwortet, unabhängig davon über welchen Channel wir kontaktiert werden, da unsere Servicemitarbeiter alle Channels parallel betreuen.
Bei einer weiteren Nachricht über eine weitere Kontaktmöglichkeit kommt es leider zu Verzögerungen.
Wir versichern dir, dass wir auf jedes Anliegen zuverlässig, gewissenhaft und so schnell wie möglich antworten! ❤️
Zahlung
Warum kann ich meine bevorzugte Zahlungsart (z. B. Klarna) nicht auswählen?
Mögliche Gründe, warum eine Zahlungsart nicht verfügbar ist
Liefer- und Rechnungsadresse stimmen nicht überein. Solltest du deine Bestellung an eine DHL Packstation liefern lassen wollen, kann auch das in seltenen Fällen die Bezahlung per Rechnung ausschließen.
Die Kombination aus Name und Adresse konnte nicht gefunden werden. Dies kann bei Schreibfehlern, Umzügen, Heirat oder Umgemeindung der Fall sein.
Es besteht noch ein offener Betrag für eine andere Bestellung – was manchmal einfach nur bedeutet, dass eine Überweisung noch nicht auf unserem Konto gutgeschrieben wurde oder eine Rücksendung noch nicht verbucht wurde.
Wie andere Plattformen und Shops lassen wir uns von unabhängigen Auskunfteien dabei helfen, deine Bonität einzuschätzen. Deren Daten können in manchen Fällen dazu führen, dass du bei deiner Bestellung nicht per Rechnung bezahlen kannst.
Bei einer Vorbestellung kann ein Rechnungskauf wegen den Fristen leider nicht angeboten werden.
Wir behalten uns das Recht vor, eine Zahlungsart für einige Bestellungen nicht anzubieten.
Was kann ich tun, wenn meine Zahlungsart nicht verfügbar ist?
Überprüfe, ob noch offene Bestellungen bestehen und begleiche diese. Falls die Eingaben deiner Liefer- und Rechnungsadresse nicht übereinstimmen, kannst du diese vor Abschluss der Bestellung anpassen.
Bitte hab Verständnis dafür, dass unser Kundenservice keine Möglichkeit hat, dir eine Bezahlmöglichkeit freizuschalten, wenn dir diese einmal nicht angeboten wird.
Ebenso wenig können unsere Servicemitarbeiter einsehen, warum du nicht mit deiner bevorzugten Zahlungsart bestellen kannst. Auch hier geht für uns der Schutz deiner Daten vor.
Wir prüfen bei jeder Bestellung aufs Neue, welche Zahlungsart wir anbieten können. Es kann also sein, dass deine Zahlungsart bei deiner nächsten Bestellung wieder verfügbar ist.
Falls dir einmal nicht alle Zahlungsarten angeboten werden, stehen dir dennoch alle unsere anderen Services und Vorteile zur Verfügung.
Wie erhalte ich eine Kopie meiner Rechnung?
Deine Rechnung erhältst du in deiner per Mail zugeschickten Bestellbestätigung:
Solltest du diese Mail nicht mehr haben, kannst du dich gerne bei unseren Kollegen im Support melden. Wir helfen dir hier gerne weiter.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Wir bieten folgende Zahlungsarten an:
Paypal
Klarna Rechnungskauf
Klarna Sofortkauf
Kreditkarte (Bei Zahlungen aus der Schweiz können Auslandseinsatzgebühren entstehen.)
Du hast noch Fragen?
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Live Chat
Nutze den Live-Chat unten. Wartezeit: unter 2 Minuten -
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